Trainerprofil Prof. Dr. Kim Otto

Vita

Professor Dr. Kim Otto hat die Universitätsprofessur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg inne und ist ein bekannter Wirtschaftsjournalist. Professor Dr. Kim Otto hat eine Agentur, welche sich auf die Film- und Videoproduktion für die interne und externe Unternehmenskommunikation sowie auf Medientrainings spezialisiert hat.

Der Grimme-Preisträger arbeitete über 20 Jahre für das ARD-Magazin Monitor, die Tagesschau sowie für die Dokumentation- und Reportage-Sendung die „Story“ in der ARD. Er ist Autor zahlreicher Sachbücher u.a. des SPIEGEL-Bestsellers „Der gekaufte Staat“ und des Wirtschaftsbestseller „Schön reich – Steuern zahlen die anderen“.

Professor Dr. Kim Otto gibt seit Jahren Medien- und Kameratraining insbesondere für Führungskräfte aus der Wirtschaft und Politiker:innen auf Bundes- und Landesebene. Außerdem produziert er für Unternehmen und Verbände Filme und Videos für die die interne und externe Unternehmenskommunikation. Er ist außerdem Dozent in der ARD-ZDF-Medienakademie und bildet dort die Journalist:innen der ARD und des ZDF aus.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und des Rechts an der Universität Duisburg arbeitete Professor Dr. Kim Otto zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft an dem Lehrstuhl für Politische Kommunikation von Heribert Schatz. Gleichzeitig studierte er an der Universität Dortmund Journalistik und erlangte dort seinen Doktorgrad. Danach volontierte Professor Dr. Kim Otto im Westdeutschen Rundfunk. Nach dem Volontariat wurde er Mitglied der ARD-Monitor-Redaktion. 2015 erhielt Professor Dr. Kim Otto den Ruf auf die Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Prof. Dr. Kim Otto


Professor für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation an der Universität Würzburg

Website: https://www.wiwi.uni-wuerzburg.de/lehrstuhl/professur-fuer-wirtschaftsjournalismus-und-wirtschaftskommunikation/team/

Kontakt:
Fon: +49 170 3424 725
E-Mail: kim.otto@uni-wuerzburg.de

Region: München, Düsseldorf, Hamburg, Berlin

Mein Trainingskonzept

Kameratraining für Führungskafte/für Politiker:Innen

Als Führungskraft oder als Politiker:in gehört der Kontakt zu Journalist:innen und die Kommunikation über Social Media zu Ihren wichtigsten Aufgaben. Als Führungskraft müssen Sie die Unternehmensziele erklären, für Positionen um Verständnis werben, auf die Bedürfnisse von Kund:innen und Mitarbeiter:innen reagieren. Als Politiker:in müssen Sie Politik erklären, für Positionen um Verständnis werben, bei kritischen Themen Kante zeigen, auf die Bedürfnisse von Menschen reagieren: Wie auch immer Ihre kommunikativen Herausforderungen in der Öffentlichkeit aussehen, eine gute Vorbereitung ist die beste Grundlage für Ihren Erfolg.

Sie sollten gut gerüstet sein

Mit meinen individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Medien- und Kameratrainings erhalten Sie was Sie benötigen: Einsicht in die Spielregeln der Öffentlichkeitsarbeit, Know-how rund um die eigene Präsentation, Sicherheit beim Umgang mit Fragen im persönlichen Gespräch und vor der Kamera, Gelassenheit bei Angriffen und die Fähigkeit, stets angemessen zu (re-)agieren.

Setzen Sie Themen, formulieren Sie Statements, die in Erinnerung bleiben; präsentieren Sie sich als Sympathieträger:in und fachlich versierte/r Gesprächspartner:in, gehen Sie in den Dialog.

Was ich traniere:

  • Aktionär:innen und Kund:innen begeistern und für sich gewinnen.
  • Wähler:innen begeistern und für sich gewinnen.
  • Relevante Themen prägnant und kompetent vermitteln.
  • Vor der Kamera überzeugen.
  • Auf Fragen von Journalist:innen souverän antworten und Akzente setzen.
  • Entspannt bleiben - auch unter Druck.
  • In Gesprächs- und Talk-Runden Angriffe parieren und zum Gegenangriff übergehen.
  • Emotionen erzeugen: Zielgruppen empathisch und klar ansprechen.

Konkrete Inhalte eines persönlichen Trainings:

  • Schwierige Fragen: Strategien für den Umgang mit kritischen Medien
  • Überfall–Interviews: So antworten Sie in Stress-Situationen
  • Talk-Runden und Live-Interviews: Angriff und Verteidigung
  • Inhalte oder Sympathie-Faktoren: Was bleibt im Gedächtnis?
  • Prägnante Statements (1): Sieben Punkte, die Sie vorher klären sollten
  • Prägnante Statements (2): Dialektischer Fünfsatz als Statement-Praxis
  • Sich präsentieren: Haltung, Gestik, Mimik, richtige Kleidung
  • Nervosität und Stress: So bleiben Sie entspannt

Wie wird trainiert?

Mit professionellem Kamerateam, Trainer:in und unter absoluter Verschwiegenheit

Wo findet das Training statt?

Ich komme zu Ihnen in Ihre Region, das spart Ihnen Zeit. Die Räumlichkeiten legen wir gemeinsam nach Ihren Bedürfnissen fest. Sie können aber auch in mein TV-Studio nach Würzburg kommen.



Nehmen Sie Ihren Medienerfolg in die Hand!

Meine Methode

Medientrainings vor der Kamera sind eine großartige Möglichkeit, um Personen auf öffentliche Auftritte und Interviews vorzubereiten.

Zielgruppenanalyse: Zunächst identifiziere ich die Zielgruppe, für die das Training gedacht ist. Handelt es sich um Führungskräfte, Expert:innen oder Politiker:innen? Welche Medienformate werden Sie nutzen? Dies ist wichtig, um das Training an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Grundlage der Medienarbeit: Im nächsten Schritt werde ich mit Ihnen die Grundlagen der Medienarbeit behandeln, wie zum Beispiel die Bedeutung von Kommunikation, die Rolle der Medien, die verschiedenen Formate von Interviews und die Bedeutung von Körpersprache und Stimme.

Vorbereitung auf Interviews: Sie sollen lernen, wie man sich auf Interviews vorbereitet, indem Sie Themen vorbereiten, Antworten auf mögliche Fragen vorbereiten und mögliche Fallstricke erkennen. Darüber hinaus bespreche ich mit Ihnen Techniken zum Umgang mit schwierigen Fragen, zur Lenkung des Gesprächs und zur Beibehaltung der Kontrolle über das Interview.

Kamera- und Auftrittstraining: Das eigentliche Training besteht in den praktischen Übungen vor der Kamera: Sie üben beispielsweise Talk-Runden, Live-Interview, konflikthafte Interviews oder ein Aufzeichnungsinterview. In Rollenspielen können schwierige Situationen simuliert werden, beispielsweise ein kritisches Interview oder eine unerwartete Frage. Sie sollen dabei lernen, souverän und professionell zu reagieren und auf Fragen oder Situationen zu reagieren, die Ihnen unangenehm oder unerwartet vorkommen. Zudem gebe ich wertvolle Tipps, wie man auf das Kamerateam und die Umgebung achten sollte. Hier sollten Aspekte wie Beleuchtung, Tonqualität und Hintergrundgestaltung erklärt und geübt werden.

Feedback und Analyse: Nach jeder praktischen Übung machen wir mit Ihnen eine Feedback- und Analysephase, in der wir die Interviews ansehen und besprechen. Dabei gebe ich Ihnen individuelle Rückmeldungen und Tipps, um Ihre Leistung zu verbessern.

Follow-Up und Fortschrittsüberwachung: Das Training sollte mit einer Follow-up-Phase enden, in der Sie Fähigkeiten und Fortschritte überwachen und weiterentwickeln können.

Meine Kund:innen

Die Kund:innen sind Bundes- und Landespolitiker:innen sowie Führungskräfte aus der Wirtschaft aus unterschiedlichen Branchen: darunter Industrie, Medien, Gesundheit, Dienstleistung, Finanzwirtschaft.

Mehr vom BMTD