Antje Kröger ist Journalistin, Medientrainerin und systemischer Business Coach.
Ihre Karriere begann die studierte Publizistin und Politologin als TV-Journalistin. Sie war über zwei Jahrzehnte unter anderem für renommierte ARD-Talkshows wie "Sabine Christiansen", "Beckmann" und "Maischberger" tätig.
Seit 2009 nutzt Antje Kröger diese Expertise, um als Medientrainerin zu arbeiten. In dieser Rolle hat sie mit einem breiten Spektrum an KlientInnen aus Wirtschaft, Stiftungswesen, Verwaltung und Politik gearbeitet, darunter CEOs und hochrangige politische Persönlichkeiten wie die SPD-Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier (2009) und Martin Schulz (2017). Beide hat sie von den ersten medialen Wahlkampfauftritten über Town Hall Meetings bis zum TV-Duell begleitet.
Neben ihrer Tätigkeit als Medientrainerin leitet Antje Kröger die KROEGER MEDIA, eine Agentur, die sich auf die Produktion von Image-, Projekt- und Recruitingfilmen sowie Social Media Clips spezialisiert hat. Diese parallele Tätigkeit unterstreicht ihr umfassendes Verständnis der heutigen Medienlandschaft, -produktion und -strategie.
Meine jahrzehntelange Erfahrung in den Medien, kombiniert mit der Leidenschaft für die Weitergabe von Wissen, ermöglicht es mir, maßgeschneiderte Trainings anzubieten, die auf die individuellen Bedürfnisse meiner KlientInnen zugeschnitten sind.
Ich unterstütze Sie dabei, Ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken und Ihre Botschaften wirkungsvoll zu platzieren.
Medien- und Kommunikationstrainerin, TV-Journalistin, Business Coach
www.kroegermedia.de
www.die-medientrainer.de
www.plan-a-consulting.de
Kontakt: a.kroeger@kroegermedia.de
Region: Berlin
"Kommunikation – die menschliche Verbindung – ist der Schlüssel zu persönlichem und beruflichem Erfolg."
Autor unbekannt
Was einen guten medialen Auftritt auszeichnet, erschließt sich am besten, wenn man die verschiedenen Perspektiven der AkteurInnen betrachtet. Neben der Arbeit mit der Kamera analysieren wir gemeinsam die Perspektive der JournalistInnen und ModeratorInnen sowie die der Zielgruppen.
Nur wer sich bewusst ist, welche Motivation die einzelnen AkteurInnen in einem medialen Setting antreibt und aus welcher Perspektive sie die Situation betrachten, findet die eigene passende und authentische Kommunikation für den jeweiligen Auftritt.
Erfolgreiche Kommunikation wurzelt in der inneren Haltung des Kommunizierenden: zu sich selbst, zu den JournalistInnen und zur Zielgruppe.
In meiner Arbeit lenke ich die Aufmerksamkeit der KlientInnen darauf, sich der eigenen persönlichen Haltung bewusst zu werden, mit der sie dem Auftritt entgegentreten und aus der heraus sie kommunizieren.
Denn: Aus einer positiven, selbstbewussten Haltung resultiert authentische Kommunikation auf Augenhöhe und eine passende Zielgruppenansprache.
Beides sind wichtige Voraussetzungen dafür, mit prägnanten Botschaften und lebendigen Geschichten die eigenen Inhalte nachhaltig in den Köpfen des Publikums zu verankern.
Antje Kröger hat mit einer Vielzahl von KlientInnen aus Politik, Wirtschaft und Stiftungen sowie verschiedenen Organisationen gearbeitet.
Hier eine Auswahl:
BDA/ Arbeitgebervereinigung, Bertelsmann Stiftung, Beiersdorf, eBay, ESA, Unilever, Vattenfall und Meta.