Trainerprofil Kathrin Adamski

Vita

Kathrin Adamski ist Medieningenieurin und diplomierte Journalistin und gehört zu den wenigen Medientrainern in Deutschland, die mit dem Zertifikat Certified Media Trainer der Steinbeis Hochschule Berlin ausgezeichnet sind.

Sie arbeitet seit 2003 als MediaCoach, Medienberaterin und Moderatorin und war viele Jahre für die Agenturgruppe fischerAppelt als Führungskraft im Bereich Unternehmenskommunikation tätig. Dort etablierte sie unter anderem den Bereich MediaCoaching. Als Spezialistin für Corporate Communication greift sie auf einen reichen Erfahrungsschatz im Umgang mit Medien- und Medienvertretern zurück, aber auch auf das Wissen, was Medienkommunikation im Unternehmen sowohl intern als auch extern bedeutet. Derzeit absolviert Kathrin Adamski eine Ausbildung zu Master of Cognitive Neuroscience und rundet mit Hintergrundwissen aus dem Bereich der Neurowissenschaften ihre Expertise ab. Neben ihrer Tätigkeit als Medientrainerin und Moderatorin produziert sie für mittelständische Unternehmen und Großkonzerne Corporate Media Formate und ist an der Hochschule Neu-Ulm im Studiengang Unternehmenskommunikation als Dozentin tätig sowie als Lehrbeauftrage an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Von 2014 – 2018 war sie zudem erste Vorsitzende im Bundesverband der Medientrainer in Deutschland e.V. (BMTD).

Kathrin Adamski ist außerdem Autorin des Workbooks Medientraining – Wie Sie Ihren öffentlichen Auftritt erfolgreich gestalten. www.workbook-medientraining.de

Mehr Informationen zu Kathrin Adamski finden Sie auch bei XING und im Internet unter www.redefluss.de.

Kathrin Adamski


  • Dipl. Journalistin, Dipl. Medieningenieurin
  • Dipl. Journalistin, Dipl. Medieningenieurin
  • Certified Media Trainer (SHB)
  • Freiberufliche Medientrainerin, Moderatorin, Redakteurin
  • Lehrbeauftragte an der Hochschule Neu-Ulm und der Steinbeis-Hochschule Berlin
  • Autorin Workbook Medientraining
  • Senior Coach für Strategische Bewegtbild PR und Medienkommunikation
  • Vorsitzende des BMTD bis 2018

Kontakt

www.redefluss.de
Eichenhang 241
89075 Ulm
Mobil: 0178-44 88 441
Tel: 0731-938 19 044
E-Mail: info@redefluss.de

Publikationen:

  • Workbook Medientraining: Wie Sie ihren öffentlichen Auftritt erfolgreich gestalten. Schäffer-Poeschl 2018
  • Blog Medienkritik – Dazu der BMTD, 2014-2018
  • PR Magazin 10/12 Analyse TV Format "Absolute Mehrheit"
  • PR Magazin 5/12 - Kommentierung Talkshowteilnahme

Mein Trainingskonzept

Zu den Trainingszielen der redefluss. -Medientrainings gehören unter anderem:

  • Entwicklung von Strategien und Methoden zur Botschaftspositionierung
  • Einblicke in die Arbeitsweise von Journalisten
  • Optimierung des persönlichen öffentlichen Auftritts

redefluss.  bietet folgende Trainingspakete „pur“,  „gemixt“ und natürlich auch  „on the rocks“ an – also wenn es sie kommunikativ eiskalt erwischt hat.

MediaCoaching Basics „Fit für den Medienauftritt“

In diesem Basiscoaching geht es um praktische Grundlagen des mediengerechten Verhaltens in der „eingeschränkten Wirklichkeit“ von Fernsehen, Radio und Internet. Das Coaching vermittelt in praktischen, realitätsnahen Übungsszenarien, wie  typische TV und Hörfunkformate funktionieren und wie man Sie meistern kann.

MediaCoaching Ad Hoc "Kommunikative Krisen meistern"

Dieses Coaching wird als situatives Ad Hoc Training für spezielle Mediensituationen angeboten. Hier geht es - aufbauend auf ein Basistraining - darum, themen- und situationsspezifische Statements mit Hilfe der Methode BotschaftenBaum® zu erstellen und für spezielle, aktuelle Mediensituationen zu üben.

KrisenCoaching „Mit kühlem Kopf die Krise meistern“

In diesem Aufbau-Coaching geht es vor allem um die Funktions- und Arbeitsweise der Medien in Krisensituationen sowie um  Mediale Kommunikations- und Dialogformen in der Krise.

PräsentationsCoaching „Präsent vor Publikum und Presse“

In diesem  Basistraining geht es um öffentliche Auftritte vor Publikum und Pressevertretern wie z.B. bei einem Referentenvortrag oder bei der Teilnahme an Podiumsdiskussion und Gesprächsrunden.

ModerationsCoaching „Fit für den Bühnenauftritt“

Dieses Coaching macht fit für den Bühnenauftritt und richtet sich speziell an Moderatoren oder Führungskräfte, die eine Moderatorenrolle übernehmen müssen z.B. bei Kunden- oder Mitarbeiterevents.

Kommunikations- und WorkshopCoaching

Dieses Training richtet sich an Führungskräfte, die Gruppenveranstaltungen planen, moderieren und kontroverse Dialogprozesse und Diskussionsrunden steuern müssen. Das Training beinhaltet Tipps für die Gestaltung des Veranstaltungsrahmens und der Dramaturgie sowie praktische Übungen zum Umgang mit Diskussionsteilnehmern.

Strategieberatung für Bewegtbild-PR und Medienkommunikation

Begleitende Coachingangebote im Bereich der Strategischen Bewegtbild PR und Medienkommunikation, Entwicklung von Kernbotschaften und Storyline sowie Corporate Agenda Setting.

Meine Methode

„Image ist das, was man braucht, damit andere denken, dass man so ist, wie man gerne wär´“

Frank Markus Barwasser, Komiker

Das Image polieren ist das eine – eine erfolgreiche mediale Persönlichkeit zu werden das andere. MediaCoaching bedeutet für mich, die Persönlichkeit eines Menschen in die Mediensituation zu übertragen und daraus eine "mediale Persönlichkeitsrolle" zu formen.
Durch Videoanalysen bekommen meine Teilnehmer ein "Selbst-Bewusstsein" und werden sensibel  für die eigenen kommunikativen Stärken, aber auch für die - aus Kommunikationssicht -  kritischen Ecken und Kanten ihrer Persönlichkeit.
Dabei gilt das Motto: Grau ist alle Theorie. Daher stehen praktische Übungen, das Durchspielen verschiedener Mediensituationen und Formate im Vordergrund. Zudem entwickle ich mit den Teilnehmern persönliche Kommunikationskonzepte und Strategien sowie ein individuelles Kommunikations- und Botschaftenprofil.
Die Trainings können in Deutsch und Englisch sowie als Einzel- oder Gruppentrainings gebucht werden.

Meine Kunden

Meine Kunden kommen aus namhaften großen und mittelständischen Unternehmen und decken ein breites Branchenspektrum ab. Dazu gehören unter anderem die Automobil- und Zulieferindustrie, der Healthcare Bereich, der Finanzsektor sowie Handelsunternehmen. Zudem zählen Bundes- und Landesverbände sowie Lokal-, Regional- und Bundes-Politiker zum Kundenstamm.  Gerne spreche ich mit Ihnen persönlich über Referenz-Kunden, bei denen Sie auch ein persönliches Feedback zum Coaching abfragen können.