Kamera- und Interviewtraining


Wenn Sie ein Fernsehteam um einen O-Ton bittet, oder wenn Sie als Experte in ein Fernsehstudio eingeladen werden, sollten Sie die Mechanismen des Mediums kennen. Ansonsten könnten Sie nicht nur „alt“ aussehen, sondern auch „missverstanden“ werden. In Kamera-Interview-Trainings werden Sie fit gemacht für die Kamera und Mikrofon – sowohl theoretisch als auch praktisch. Damit Sie immer gut „rüber kommen“ im Fernsehen oder im Internet.

Im Theorieteil erfahren Sie unter anderem, wie wichtig Aussehen, Kameraperspektive, Blickrichtung oder Hintergrund für ein gelungenes Statement oder Interview vor der Kamera sind. Anhand von Beispiel-Filmen bekommen Sie „abschreckende“ und „nachahmenswerte“ Beispiele erläutert. Denn nur, wer bewusst erkennt, was falsch und was richtig ist, kann auch bewusst die Optik eines Fernsehauftrittes beeinflussen.

Da alle Theorie grau ist und die Praxis bunt, wird das Erlernte unter realen Bedingungen mit professioneller Technik geprobt. Vom Fernsehstatement über freie Interviews, personen- und sachzentrierte Interviews bis hin zum Überraschungs-Interview bekommen die Teilnehmer genügend Möglichkeit zum Üben. Inhaltliche Grundlage für die Interviews bilden meist Themen aus dem jeweiligen Fachbereich der Seminarteilnehmer. So ist ein realitätsnahes Training garantiert. Das Kamera- und Interviewtraining ist meist auf kleine Teilnehmergruppen ausgelegt

All unsere BMTD-Medientrainer bieten Kamera- und Interviewtrainings an.
> Hier finden Sie die einzelnen Trainer und Ihre Konzepte.

Ein Kamera- und Interviewtraining umfasst u. a. folgende Themen:

  • Erster Eindruck – Segen oder Fluch?
  • Nonverbale Kommunikation
  • Eigen- und Fremdwahrnehmung beim TV-Auftritt
  • Stimm- und Sprechanalyse
  • Atemtechniken
  • Anti-Stress-Training
  • Authentische Persönlichkeitspräsentation beim TV-Auftritt
  • Körpersprache – Mimik, Gestik, Haltung
  • Beratung zum optischen Auftreten
  • Kernaussage kreieren
  • Schaffen von positiven Botschaften
  • Interviewtraining vor laufender Kamera
  • Video-Analysen
  • Unterschiedliche Interviewsituationen und -formen
  • Live-Schalten und Gesprächsrunden
  • Fragetechniken
  • Strategien zum Umgang mit kritischen Fragen
  • Arbeitsweise der Medien
  • Gegendarstellungsrecht