Trainerprofil Harald Dobmayer

Vita

Vita: Als freier Journalist war ich in den vergangenen rund 30 Jahren für Tageszeitungen, Fach- und Publikumszeitschriften sowie Online-Publikationen und Video-Produktionen tätig. Ich moderierte Live-Talkshows und arbeitete mehrere Jahre für Kommunikationsagenturen als Seniorberater, PR-Texter und Ghostwriter. „Zwischendurch“ studierte ich an der Goethe-Universität in Frankfurt Betriebswirtschaft und schloss mein Studium als Diplom-Kaufmann ab.

Bereits früh kristallisierte sich für mich heraus, dass ich am meisten Freude habe, wenn ich Menschen praxisnah auf öffentliche Auftritte vorbereiten kann. Ich absolvierte daraufhin eine mehrjährige Coaching-Ausbildung und biete seit 2002 unter dem Markennamen pro performance® Trainings und Coachings zur Vorbereitung auf öffentliche Auftritte, insbesondere Medienauftritte an.

Harald Dobmayer


Diplom-Kaufmann, zertifizierter Coach.
Kommunikationstrainer und Mentalcoach.
Freiberuflicher Journalist und Medienproduzent.

Website: www.properformance.de

Kontakt: Im Haak 10
61476 Kronberg (bei Frankfurt/Main)
Tel. 06173 – 95 07 95
info@properformance.de

Region: Rhein-Main, Großraum Frankfurt am Main. Trainings vor Ort im gesamten Bundesgebiet und den Nachbarländern. Eigenes Video-Studio in Kronberg bei Frankfurt/Main.

Mein Trainingskonzept

Im Mittelpunkt meiner Trainings und Coachings steht die Persönlichkeit meiner Klienten. Sie ist Garant einer authentischen Erscheinung und daher der unantastbare Kern, um den herum ich meine Klienten mit umfangreichem Know-how, als erfahrener Mentalcoach jedoch auch mit dem notwendigen mentalen Fundament ausstatte.

Gemeinsam mit meinen Klienten erstelle ich aus diversen Trainingsmodulen ein maßgeschneidertes Programm für ein Medientraining, das aufgrund des individuellen Zuschnitts inhaltliche Effektivität und zeitliche Effizienz garantiert.

Ein kleiner Auszug aus meinen optionalen Trainingsmodulen (Medien- und Auftrittstrainings):

  • Einführung in die Kommunikations- und Medienarbeit
  • Die Architektur erfolgreicher Auftritte
  • Das Statement
  • Das Interview
  • Die Pressekonferenz
  • Das persönliche Gespräch mit dem Journalisten
  • Der Online-Auftritt (Webinare & Co.)
  • Körpersprache: Mimik, Gestik, Stimme und Bewegung im Raum
  • Let’s agree to disagree: Wenn es konfrontativ wird...
  • Mediales Krisenmanagement
  • Vorher, währenddessen, nachher: Kleine Match-Winner für Ihren Auftritt
  • Mentale Aspekte souveräner Auftritte

Durch meinen ständigen Austausch mit Journalisten stelle ich sicher, dass die Inhalte meiner Trainings stets am Puls der Zeit sind und meine Klienten zu gefragten Gesprächspartnern der Medien machen.

Meine Methode

Ich hole meine Klienten in Bezug auf ihren Wissens- und Leistungsstand dort ab, wo sie aktuell stehen, und erarbeite mit ihnen gut umsetzbare Optimierungsansätze. Dabei gilt stets: So viel Praxis wie möglich, so viel Theorie wie nötig.

Auch wenn wir vor dem Training eine Reiseroute (Modulauswahl) abgesteckt haben, reagiere ich dennoch jederzeit gerne auf spontane Wünsche meiner Klienten und lege mit ihnen dort Zwischenstopps ein, wo ich es im Sinne ihrer bestmöglichen Weiterentwicklung für geboten halte.

Ich biete meine Medientrainings vor Ort bei meinen Kunden, in TV-Studios, in externen Trainingsstätten sowie in meinem Video-Studio in Kronberg bei Frankfurt/Main an.

Um meine Medientrainings so realitätsnah wie möglich zu gestalten, arbeite ich durchgängig mit professionellem Kamera-, Licht-, Ton- und Schnitt-Equipment.

Optional biete ich meinen Klienten zur Nachbereitung der Trainings ausführliche Debriefing-Unterlagen inklusive Videos und digitalem Trainingsordner an.

Meine Referenzen/Kunden

Ich berate Führungskräfte, Fachexperten, Sportler und Medienpersönlichkeiten. Zahlreiche Kundenaussagen können Sie auf meiner Website www.properformance.de nachlesen.