Trainerprofil Dr. Marcus Gebhard

Vita

Über 25 Jahre Medienerfahrung sprechen für sich.

Dr. Marcus Gebhard begann seine Karriere 1986 parallel zu einem BWL-Studium als Moderator und Journalist im privaten Hörfunk. Nachdem er zu den Pionieren des lokalen privaten Rundfunks in Bayern gehörte, trainierte er Moderatoren und Redakteure und arbeitete über 10 Jahre als Hörfunkberater und Moderationstrainer in Süddeutschland und Österreich.

Als Mitglied im Gründungsteam bei Antenne Bayern, Radio Charivari, Radio Lindau, u.a. entwickelte er die teilweise bis heute gültigen Programmformate und führte die Sender erfolgreich zum Sendestart.

Parallel dazu moderierte er selbst weit über 2.000 Hörfunksendungen. Bei Antenne Bayern drei Jahre „Guten Morgen Bayern“ am Wochenende und das Sonntagsfrühstück sowie 15 Jahre Moderation und redaktionelle Vorbereitung der Sendung „Forum“. Über 25 Jahre stand er auf der Bühne und moderierte Galas, Musik- und Sportevents, Messen und Spenden-Aktionen, wie z.B. „Adidas Adventure Cup“, Kaltenberger Ritterspiele, Stars on Ice mit Norbert Schramm, IAA Präsentationen für Mercedes Benz  und über 50 Musikkonzerte mit Stars wie  Tina Turner im Münchener Olympiastadion. Im Fernsehen war Dr. Marcus Gebhard immer wieder als Gast in Talkshows im Zusammenhang mit Medienthemen präsent. Seit über 20 Jahren gibt er sein fundiertes Wissen als Medientrainer auch außerhalb der Medien an Interessierte weiter. Als Coach und Medientrainer betreut er Geschäftsführer und Vorstände.

Mit seiner 1995 gegründeten Eventagentur Mediateam München konzipiert und entwickelt er Produktpräsentationen und Events, die er mit seiner Agentur auch technisch umsetzt.

Die Kunden des Medientrainings kommen aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen, wie z.B. Transport & Logistik, Wirtschaft, Banking, Versicherungen, Gesundheitswesen, Forschung & Entwicklung, IT, Medien, Tourismus, Sport und Marktforschung, Unternehmensberatungen und der öffentlichen Hand. 

Dr. Marcus Gebhard


Medientrainer, Inhaber der Eventagentur Mediateam München, Radio-Moderator, Journalist

Freiberuflich tätig als Fernsehjournalist (Nachrichtenmoderator, Reporter, Autor) und als Medientrainer, Veranstaltungsmoderator sowie Produzent.

Mediateam München
Germeringer Straße 21
82152 Planegg

Tel: 089 28805340
Email: info@mediateam-muenchen.de
Website: www.mediateam-muenchen.de

Mein Trainingskonzept

Jedes Medientraining basiert inhaltlich auf dem Themenbereich des Kunden. Aus meiner Erfahrung ist ein Training für Sie als Kunde dann am effektivsten, wenn Ihre bevorstehende Präsentation zum Trainingsinhalt wird. Ihre Anspannung, verbunden mit der Aussicht auf einen konkreten Auftritt vor Publikum, schafft eine optimale Vorrausetzung für ein intensives Training. Für mich als Medientrainer bedingt dies vorab eine intensive journalistische Aufbereitung Ihrer präsentierten Themen. Der Vorteil für Sie ist die Authentizität während des Medientrainings - wir trainieren nicht irgendein beliebiges Thema. Sie als Experte in Ihrem Thema - in Kombination mit Theorien und Erfahrungen zur perfekten Präsentationen - schaffen den richtigen Mix für ein erfolgreiches Medientraining.

Themengebundenes Individualtraining für Ihren Auftritt

Bei dieser speziellen Form des Medientrainings bereitet Dr. Marcus Gebhard ganz gezielt ihre konkrete Präsentations-Situation vor:

  • Einzelne Bereiche eines Vortrags (Intro, Hauptteil, Schluss) oder Interviews werden trainiert
  • Authentizität und Unterhaltung gehören dazu wie Spannung, Humor und Nachdenken
  • Wann beginnt eine Präsentation? „Auf jeden Fall nicht mit den Ersten Worten vor den Zuschauern“
  • Wenn Sie eine Bühne betreten und sich Ihrer Kernbotschaft nicht bewusst sind – was spürt der Zuhörer?
  • Üben Sie „Storytelling“ und entdecken Sie wie Sie auch bei schwierigen Themen begeistern können

Da ein solches Training individuell zugeschnitten ist und allgemein gültige Übungen integriert sind, erstreckt sich das Medientraining in der Regel über einen kompletten Tag 

Trainingsinhalte

Neben den Basisinhalten eines jeden Trainings, der Verbesserung der rhetorischen Fähigkeiten, dem einfachen Erlernen von Memotechniken und nützliche Übungen rund um körperlichen und sprachlichen Spannungsaufbau sowie Körpersprache, gibt es verschiede Trainingsinhalte:

Wie übernehme ich als Experte „Die Rolle des Moderators“

Irgendwann kommt man als Experte in die Situation, nicht mehr für eine Präsentation eingeladen zu sein, sondern selbst eine Expertenrunde zu moderieren. In der Rolle des Moderators ergeben sich viele neue Aspekte zu Aufbau, Struktur, Anmoderation und Fragerunden eines solchen Panels. Dieser Elemente müssen Sie sich bewusst sein und trainieren, um als Moderator erfolgreich zu sein. 

Der richtige Umgang mit Journalisten

Wo liegen “Chancen und Risiken“ bei der Arbeit mit der Presse? Wie gestaltet man den Ablauf einer Pressekonferenz und wie bereite ich mich darauf vor? Treffen Sie den richtigen Ton in einer Pressekonferenz? Sie präsentieren als Team - dann sollten sie vom Zuhörer auch als “Team“ wahrgenommen werden. 

Wer zu einer Talkshow von Hörfunk oder Fernsehen eingeladen ist, sollte sich seiner Rolle bewusst sein. Wie bereite ich mich als kompetenter und unterhaltsamer Gast auf ein solches Gespräch vor? Wie präsentiere ich meine Ideen und Gedanken überzeugend? Wer weiß, wie Medien und Journalisten funktionieren, kann als Partner der Medien viel bewirken. Nicht nur das Statement und die Stimme zählen, auch Kleidung, Körpersprache und die Reaktion auf Unvorhergesehenes müssen ebenso bedacht und trainiert werden. 

Mit der Stimme begeistern und den richten Ton treffen

In ihrer Stimme liegt eines der Werkzeuge, dass sie brauchen, um Menschen zu begeistern. Liefern sie nicht nur Inhalte ab, sondern nutzen sie ihre Stimme um zu überzeugen. Trainieren und Üben Sie mit ihrer Stimme. Nehmen Sie sich Zeit und probieren Sie neue Wege der Präsentation oder Rede aus. Gute Laune, Dynamik und Überzeugung sind hörbar – probieren Sie es aus. Wenn Sie wissen was in Ihnen steckt,  dann können Sie auch ihr Können einsetzen. 

Referenzen

Für ein Medientraining gelten absolute Diskretion und Vertrauen. Über meine Erfahrungen zu branchenspezifischen Themen und Inhalten stehe ich jederzeit zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.