BMTD - Was wollen wir mit diesem Berufsverband?


Wer bei Google „Medientraining“ sucht, bekommt Zigtausende Einträge. Das ist eindrucksvoll – und zugleich völlig unübersichtlich. Kunden, die ein Training planen, haben es bei dieser Vielfalt schwer, einen geeigneten Trainer zu finden. Durch diesen Anbieter- und Konzepte-Dschungel soll der BMTD einen professionellen Weg bieten.

Er soll

  • die Branche „Medientraining“ systematisieren und professionalisieren,
  • einen Austausch von Best-Practice-Beispielen und Supervision untereinander ermöglichen,
  • die Qualitätssicherung durch kontinuierliche Nachweise gewährleisten sowie die Fortbildung der Trainer durch den Verband,
  • die Zertifizierung der Trainer und ihrer Konzepte durch ein unabhängiges Institut ermöglichen,
  • zentraler Ansprechpartner für Kunden und Medien sein,
  • den Gedanken in die Welt tragen, dass Menschen für Auftritte vor Mikrofon und Kamera, vor Journalisten und auf der Bühne geschult sein müssen - gute Interviews kommen nicht von ungefähr!

Für viele Menschen ist der Begriff Medientraining auch sehr abstrakt. Werden nun die Medien trainiert oder doch die Menschen im Umgang mit den Medien?

Laut Wikipedia ist ein Medientraining "die Bezeichnung für eine Weiterbildung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit für Menschen, zu deren Verantwortungsbereich öffentliche Auftritte zählen. Zielgruppen sind zum Beispiel Unternehmenssprecher, Wirtschaftsführer oder andere Führungskräfte."

Dieser Definition schließt sich der BMTD an, würde die Zielgruppe aber noch um jene Menschen erweitern, die vor Kamera und oder Mikro im Fernsehen, im Internet, auf einer Bühne und vor Publikum stehen. Daraus folgt, dass Medientraining nur ein Oberbegriff für verschiedene Trainings ist, die unsere Mitglieder anbieten.

Ein BMTD-Medientraining kann sein

  • Coaching
  • Kamera- und Interviewtraining
  • Moderationstraining
  • Krisenkommunikation
  • Präsentationstraining
  • Mobile Reporting/Video-Reporter-Training
  • Medienstrategie-Beratung

Wenn Sie eines dieser Medientrainings für sich oder Ihr Unternehmen, Verband und Behörde buchen möchten, dann sind sie beim BMTD genau richtig. Kontakte und Konzepte finden Sie bei den Trainerprofilen unserer Mitglieder oder kontaktieren Sie bitte: info@bmtd.de.

Unsere Ziele


Wir sind der Berufsverband für Medientrainer in Deutschland. Steigende Mitgliederzahlen und eine stetig wachsende Zahl von Kundenanfragen bestätigen uns in unserer Arbeit. Seit 2015 bieten wir Medientrainern an, sich von einem unabhängigen Institut zertifizieren zu lassen. Dies ist wichtig, weil die Berufsbezeichnung „Medientrainer“ nicht geschützt ist. Es gibt kein Studium und keine Ausbildung zum Medientrainer! Mittlerweile haben wir mehrere Zertifizierungsverfahren durchgeführt. 13 Medientrainer - allesamt Mitglieder unseres Verbandes - dürfen mit Stolz das Siegel „Certified Media Trainer“ verwenden.

Die Marke BMTD steht für professionelles Medientraining. Für die Aufnahme in den Verband gelten klare Kriterien. Dadurch machen wir deutlich: BMTD-Trainer sind hoch qualifiziert, bilden sich laufend fort und bieten professionelles Medientraining an.

Wir haben nichts gegen Marktwirtschaft. Aber wir haben etwas gegen Dumping und „billiges Medientraining“. Qualität und professionelle Vorbereitung haben ihren Preis. Nach unserer Auffassung muss das Mindesthonorar (Tagessatz) für ein qualifiziertes Medientraining 1.500 € betragen. Das Honorar vieler BMTD-Mitglieder liegt höher - dies hängt zum Beispiel ab von der Gruppengröße, der Trainingssprache, dem technischen Aufwand sowie der notwendigen Vorbereitungszeit bei komplexen Inhalten.

Da der BMTD keinen kommerziellen Anspruch hat, wurde er als Verein gegründet und auch ins Vereinsregister eingetragen. Der Mitgliedsbeitrag von 300 Euro pro Jahr ist überaus moderat gestaltet. Sämtliche Einnahmen kommen dem Verband und seinen Mitgliedern in Form von Weiterbildung, PR und Marketing zugute. Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Festangestellte gibt es beim BMTD nicht. Der BMTD ist offen für alle qualifizierten Medientrainer, die Lust haben auf ehrenamtliche Mitarbeit und einen gemeinsamen Austausch zum Wohle der Kunden.

Mitmachen


Als Voraussetzung für eine Mitgliedschaft gelten folgende Kriterien:

  • Mehrjährige Erfahrung im Medienbereich als Journalist und/oder PR-Berater
  • Nachweis der didaktischen Fähigkeiten/Eignung; z.B. durch Studium Psychologie/Pädagogik, durch Aus-/Fortbildungen zum Trainer/Coach oder vergleichbare Weiterbildungen
  • Vorlage eines Konzeptes, das verdeutlicht, inwiefern die Medienkompetenz des Kunden optimiert wird
  • Vorlage von mindestens zwei Referenzen pro Jahr
  • Bereitschaft zur Qualifizierung und Supervision (BMTD-intern)
  • Bereitschaft, sich im BMTD zu engagieren, den Verband und Medientraining insgesamt zu professionalisieren und zu etablieren.

Grundsätzlich führt der Vorstand mit jedem, der interessiert ist, BMTD-Mitglied zu werden, ein persönliches Gespräch. Wenn Kompetenz, Qualität und Engagement zur BMTD-Philosophie passen, empfiehlt der Vorstand die Mitgliedschaft. Das Mitglied kann nach dem Beitritt zum Verband sein Profil unter www.bmtd.de/trainerprofile einstellen, Beiträge für den BMTD-Blog schreiben und somit seine Kompetenz zusätzlich untermauern. Und er oder sie profitiert natürlich von den jährlich rund 60.000 Klicks auf dieser Webseite!

Vorteile


Medientrainer sind sehr häufig Einzelkämpfer. BMTD-Mitglieder auch. Wir haben aber gemerkt, dass es uns weiterbringt, sich unter Kollegen auszutauschen.

Themen, über die wir sprechen und an denen wir mit vereinten Kräften arbeiten:

  • Aktuelle Fälle aus den Medien
  • Zertifizierung von Medientrainern
  • Kundenakquise
  • Selbst-Marketing: Tipps und Tricks
  • Sinnvolle Fortbildungen: Train-the-Trainer
  • Aktuelle Themen/Probleme im Training
  • Pressearbeit in Sachen BMTD und Medientraining
  • Rechtliches: „AGB“, „Der Kunde zahlt nicht – was tun?“

Darüber tauschen wir uns aus. Auf der Mitgliederversammlung, in Telefonkonferenzen, im persönlichen Gespräch, während und nach einer Supervision. Und wir merken, dass wir unter Kollegen aus vielen Erfahrungen schöpfen können und gerne viele Tipps weitergeben. Hinzu kommt diese Webseite als Aushängeschild des Bundesverbandes: Sie wird im Monat rund vier- bis fünftausendmal (!) angeklickt. Wer hier präsent ist, wird gefunden – und hat einen weiteren Schlüssel zum Selbst-Marketing!